Digitaler Fortschritt in der Versicherungsbranche:
Die RheinLand Versicherungsgruppe setzt auf Lemontaps
Die RheinLand Versicherungsgruppe, ein führender Versicherungskonzern mit rund 900 Mitarbeitenden, hat sich entschieden, ihre Networking-Strategie zu revolutionieren. Durch die Einführung digitaler Visitenkarten von Lemontaps setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit, Effizienz und eine zukunftsorientierte Kommunikation.
18.01.20234 min LesezeitUnternehmen
Die RheinLand Versicherungsgruppe ist ein mittelständisch geprägter Versicherungskonzern. Das Geschäftsmodell basiert auf drei Marken und drei Vertriebswegen: Die Marke RheinLand Versicherungen steht für den eigenen Außendienst, rhion.digital für den Maklervertrieb und Credit Life für den Banken- und Kooperationsvertrieb.
Standort
Neuss, Deutschland
Unternehmensgröße
ca. 900
Website
https://www.rheinland-versicherungsgruppe.de/
"Ich bin mit dem Prozess, dem Handling des Admin Management Systems und der Zusammenarbeit generell sehr zufrieden. Am meisten überzeugt hat mich die zweiseitige Kommunikation, die durch die NFC-Visitenkarten mit unseren Zielpersonen nun möglich ist sowie die Nachhaltigkeit der Karten."
In einer Zeit, die von ständigem Wandel und digitaler Transformation geprägt ist, hat sich die RheinLand Versicherungsgruppe dazu entschieden, neue Wege zu beschreiten und innovative Lösungen zu nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden noch besser zu erfüllen. Eine Schlüsselrolle in diesem Streben nach Kundenzufriedenheit spielt die Qualität des Kundenkontakts, die Pflege von Kundenbeziehungen sowie ein effektives Netzwerken. Digitale Visitenkarten sind ein effektives Instrument, um nicht nur Kontaktdaten auszutauschen, sondern auch eine nachhaltige und individuelle Kundenbindung zu fördern.
Aus diesen Gründen hat sich die RheinLand Versicherungsgruppe für die Einführung von digitalen Visitenkarten entschieden:
- Wiederverwendbarkeit, Nachhaltigkeit und das papierfreie Konzept
- Möglichkeit der zweiseitig Kommunikation (Teilen des eigenen Kontaktes und Erfassen von neuen Kontakten)
- Mehr Möglichkeiten (Verlinkungen, Dokumente, Verknüpfung zu Linkedin etc.)
Als Anbieter hat Lemontaps deswegen überzeugt:
- Bestes Preis-Lesistungsverhältnis
- Guter Kundenservice und schnelle Kommunikation bei Problemen oder Fragen
- Einfaches und gutes Content-Management-System
Implementierung und Nutzung
Die Implementierung von Lemontaps erfolgte bei der RheinLand Versicherungsgruppe schnell und effektiv. Der Zeitdruck aufgrund der DKM-Messe erforderte eine schnelle Lieferung der Karten, die durch eine vorherige, reibungslose Abstimmung mit dem Designteam von Lemontaps ermöglicht wurde. Im Einsatz ist Lemontaps hauptsächlich bei Maklerbetreuern, Key Account Managern und Führungskräften des Maklervertriebs bei sowohl Mitarbeitenden der rhion.digital als auch bei der RheinLand Versicherung. Lemontaps kommt hierbei vermehrt auf Veranstaltungen, Messen und Terminen mit externen Partnern zum Einsatz, um das Netzwerken zu fördern. Die digitalen Visitenkartenprofile werden per NFC-Karten oder per QR-Code Wallets an neue Kontakte geteilt.
Feedback und Reaktionen
Neue Kontakte und Kunden reagieren ausschließlich positiv auf die innovative Technologie, die eine schnelle und unkomplizierte Vernetzung ermöglicht. Mitarbeitende der RheinLand Versicherungsgruppe schätzen besonders die einfache Handhabung sowie die erweiterten Möglichkeiten der digitalen Visitenkarten, beispielsweise dass der Kontakt direkt digital eingespeichert wird und dass durch das individuelle Profil mehr als nur Kontaktinfos geteilt werden können. Die Administratoren der RheinLand Versicherungsgruppe loben die intuitive Bedienung des Tools. Regelmäßiges Überprüfen neuer Kontakte, Verlinken von eventspezifischen Broschüren und OnePagern gehören zu den regelmäßigen Aufgaben, die durch das einfach zu bedienende Admin Management System erleichtert werden.
Die RheinLand Versicherungsgruppe geht mit Lemontaps einen entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft des Networking und setzt damit neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.