Customer Story

Effizient & modern: Die Sparkasse Mittelfranken-Süd geht den nächsten Digitalisierungsschritt mit digitalen Visitenkarten

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd treibt ihre Digitalisierungsstrategie konsequent voran – und geht dabei einen innovativen Schritt: Gemeinsam mit Lemontaps ersetzt sie klassische Visitenkarten durch smarte, digitale Lösungen. Ziel: interne Prozesse effizienter gestalten, Ressourcen schonen und nachhaltiger agieren.

20.15.20253 min Lesezeit
Sparkass-Mittelfranken-Süd.webp__PID:4aef3636-cb41-4a8b-afbf-88ae99e9f91b

Unternehmen

Sparkasse Mittelfranken Süd Logo

Die Sparkasse Mittelfranken-Süd ist seit über 180 Jahren ein verlässlicher Partner in der Region. Vertrauen, Stabilität und persönliche Nähe stehen im Mittelpunkt ihres Handelns.Neben individueller Beratung engagiert sich die Sparkasse stark für Ehrenamt, Kultur und Soziales – als einer der größten Förderer vor Ort.Mit 16 Geschäftsstellen, 25 SB-Centern und weiteren Servicepunkten ist sie stets in Kundennähe präsent.

Standort

Roth, Bayern

Branche

Finanzbranche

Unternehmensgröße

580

Website

www.spkmfrs.de

Digitale Visitenkarten für über 400 Mitarbeitende

Im Fokus des Projekts stand eine einfache und zentrale Verwaltung für alle Visitenkarten – ohne Papier, ohne veraltete Kontaktdaten. Die Lösung: NFC-fähige Holzkarten, mit denen sich Kontaktdaten ganz einfach per Tap aufs Smartphone übertragen lassen. Die Erstellung der rund 400 digitalen Profile erfolgte zentral über einen Excel-Import – schnell, effizient und ohne IT-Aufwand. Die digitalen Visitenkarten wurden vollständig im Corporate Design der Sparkasse Mittelfranken-Süd gestaltet. Direkt auf der Visitenkarte finden sich vordefinierte Standardlinks, z. B. zur Terminvereinbarung oder zur Karriereseite – damit Kontakte nicht nur informiert, sondern direkt zum Handeln aktiviert werden.

Hybrid gedacht: Digital & Print in einem System

Die Sparkasse entschied sich für die 2-in-1 Lösung von Lemontaps, um Skeptiker nach und nach an die digitale Lösung zu gewöhnen. Mitarbeitende können nicht nur digitale, sondern bei Bedarf auch Papiervisitenkarten direkt im Portal bestellen. Die Daten dafür werden automatisch aus der digitalen Visitenkarte übernommen – mit der Möglichkeit zur Bearbeitung und anschließendem Freigabeprozess. Das spart Zeit, reduziert Fehler und bringt maximale Flexibilität.

Erfolgreiches Onboarding mit Live-Schulung

Durch eine Live-Schulung des Lemontaps-Teams wurden die Mitarbeitenden optimal auf den Einsatz der digitalen Visitenkarten vorbereitet. Die ersten Rückmeldungen zeigen: Die Einführung wurde gut angenommen – und der moderne, einfache Umgang mit Kontaktdaten stößt auf großes Interesse.

"Schon im Vertriebsprozess waren wir begeistert von der guten Kundenbetreuung, der schnellen und unkomplizierten Abwicklung. Auch im Onboarding wurden wir eng begleitet – und die Plattform ist extrem benutzerfreundlich."

Karin-Möller.png__PID:88e52b76-ba10-4ccb-9855-d66e6306077b

Karin Möller

Sachbearbeiterin Personalservice bei Sparkasse Mittelfranken-Süd

Mit Lemontaps setzt die Sparkasse Mittelfranken-Süd ein klares Zeichen: für digitale Effizienz, nachhaltige Prozesse und zukunftsorientierte Kommunikation.

Jetzt kostenlos registrieren & Lemontaps austesten

Kostenlos Registrieren
handmittelefon-1-1671615265577 1.svg__PID:a49e8ea8-07c3-4fa8-9340-ff1e4f8436fd