Hochwertige digitale Produkte sind heutzutage ein integraler Bestandteil des Marktes. Sie allein machen jeden Tag großartige Dinge möglich und nehmen dem Alltag unseres Berufslebens eine Menge Stress. Doch was ist eigentlich „hochwertig“ im Zusammenhang mit digitalen Produkten?
Wie sieht es bei einer digitalen Visitenkarte aus, die Sie mithilfe unserer Lemontaps Website erstellen können? Wir haben uns die unterschiedlichen Merkmale eines hochwertigen digitalen Produkts etwas näher angeschaut und wollen diese heute hier zusammenfassen.
Was bedeutet hochwertig im Zusammenhang mit der digitalen Visitenkarte?
Was bedeutet für Sie hochwertig? Verbinden Sie mit diesem Wort eher einen monetären Wert oder ist etwas für Sie hochwertig, wenn die Qualität stimmt? Vielleicht drückt sich der Wert eines Produktes für Sie in Zahlen aus und Sie messen den Wert anhand von der Gewinnung neuer Kunden.
Was bestimmt die Qualität digitaler Produkte?
Wenn wir hochwertig in Bezug auf die digitale Visitenkarte untersuchen wollen, müssen wir erst einmal herausfinden, was hochwertige digitale Produkte eigentlich sind. Und welche Kriterien es gibt, die Qualität dieser Produkte zu bewerten.
User Experience
Für einige wird die User Experience eine entscheidende Rolle spielen, ob es sich lohnt, in die digitale Visitenkarte QR- Code zu investieren und den Wandel von der Papiervisitenkarte hin zum digitalen Vernetzen als hochwertig anzuerkennen.
Die Kundenerfahrung stellt einen entscheidenden Faktor bei der Beurteilung von Qualität. Wenn Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden sehr gut mit dem Produkt digitale Visitenkarte zu Recht kommen und den Mehrwert darin erkennen, wird die digitale Visitenkarte als hochwertiger anerkannt, als eine Papiervisitenkarte.
Vertrauen
Vertrauen ist ein weitere Punkt in Bezug auf die Beurteilung, ob ein digitales Produkt wie die Visitenkarte gewertschätzt wird. Die eigenen Daten werden anvertraut und mit diesen wird sich online und offline vernetzt. Hochwertig bedeutet also einen Ansprechpartner zu haben, den man Vertrauen kann und der einem hilft, wenn man ein Problem oder eine Frage zum Produkt hat.
Mehr Funktionen als das herkömmliche Produkt Papiervisitenkarte
Höherwertig ist ein Produkt heutzutage auch, wenn es mehr Funktionen bietet als ein vorhergehenes Produkt wie die Papiervisitenkarte.
Warum eine digitale Visitenkarte mit QR-Code hochwertiger ist als eine gedruckte Papiervisitenkarte?
Erstens: Per QR-Code Scan mehr Möglichkeiten
Eine digitale Visitenkarte QR-Code hochwertiger ist als eine gedruckte Papiervisitenkarte, weil sie mehr Möglichkeiten bietet, um sich vorzustellen und seine Kontaktdaten zu präsentieren.
Zweitens: Aktualisieren von Dateien und Kontaktdaten
ist eine digitale Visitenkarte QR-Code hochwertiger als eine gedruckte Papiervisitenkarte, da sie leicht zu ändern und zu aktualisieren ist. Wenn sich Ihre Kontaktdaten ändern, müssen Sie nicht mehr die Kosten und Mühe aufbringen, um neue Visitenkarten drucken zu lassen.
QR-Code aktualisieren via Smartphone oder jedem anderen Gerät
Stattdessen können Sie einfach den QR-Code aktualisieren und Ihre Kontaktdaten direkt auf Ihrer digitalen Visitenkarte anpassen. Somit können Sie sicherstellen, dass Ihre Kontaktinformationen immer auf dem neuesten Stand sind - was besonders wichtig ist, wenn Sie Kunden oder anderen Geschäftspartnern Ihre Visitenkarte geben.
Nachhaltigkeitsaspekt wird groß geschrieben
Eine digitale Visitenkarte QR-Code ist nachhaltiger als eine gedruckte Papiervisitenkarte, weil sie kein Papier verbraucht. Auch die Herstellung einer digitalen Visitenkarte QR-Code ist energieeffizienter und umweltschonender als die Herstellung einer gedruckten Papiervisitenkarte. Das Aktualisieren geht unkompliziert ohne Druckerei, geben Sie selber via Smartphone oder anderem Endgerät Ihren neuesten Daten ein und Ihre Kunden erhalten diese auch automatisch, wenn Sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen wollen.
Drittens: Mehr Funktionen mit der QR-Code Visitenkarte
Eine digitale Visitenkarte QR-Code bietet mehr Funktionen als eine gedruckte Papiervisitenkarte. Mit der digitalen Variante können Sie beispielsweise Links zu Ihren Social Media Profilseiten hinzufügen, Videos hinzufügen und vieles mehr. Dies gibt den Personen, die Ihre Visitenkarte erhalten, einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen oder in das, woran Sie arbeiten.
Mehr Platz für Informationen
Eine gedruckte Papiervisitenkarte enthält normalerweise nur Name, Adresse und Telefonnummer. Eine QR-Code Visitenkarte hingegen kann unendlich viele Dateien enthalten, was bedeutet, dass er mehr Informationen über Sie enthält als eine gedruckte Papiervisitenkarte.
Teilen Sie mit Menschen nicht nur allgemeine Informationen wie Vorname, Nachname und Unternehmen, sondern auch andere Möglichkeiten Sie zu erreichen wie eine E-Mail Adresse mehr über Sie und Ihr Unternehmen zu erfahren. Ein Profilbild und ein Button zum nächsten Event, dass Sie planen, weckt die Neugier Ihrer Visitenkarten-Empfänger.
Ein weiteres Beispiel: Vielleicht möchte ein Kunde sich via LinkedIn Profil mit Ihnen vernetzen, auch diesen Link zu Ihren beruflichen Netzwerken, können Sie alle in Ihrem digitalen Profil einfügen.
Verbindung zu anderen Menschen aufbauen und vertiefen
Sie sehen schon eine digitale Visitenkarte ist deshalb auch höherwertiger als eine Papiervisitenkarte, da Sie viel mehr Einblicke ermöglicht in Ihr berufliches Leben und mit den Features Kontaktmöglichkeiten ausbaut.
QR-Code Visitenkarte Einsatzmöglichkeiten
Eine QR-Code Visitenkarte ist ein modernes Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihre Kontakte zu vernetzen und neue Kunden zu gewinnen. Diese kleinen Codes sind in der Lage, große Mengen an Informationen auszutauschen. Sie können Fotos, Videos und sogar Webseiten übertragen. Durch die Nutzung einer QR-Code Visitenkarte zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie immer mit der Zeit gehen und auf dem neuesten Stand sind. Der Einsatz einer QR-Code Visitenkarte bietet viele Vorteile für Unternehmen.
Sich von der allgemeinen Masse abheben und Vorreiter werden
Zum einen ist es eine günstige und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Visitenkarten, die auf Papier gedruckt werden müssen. Außerdem kann man sich von der Masse abheben, indem man seine Kontaktdaten in Form eines ansprechenden und modernen QR-Codes präsentiert.
Sie befinden sich damit auf dem neuesten Stand
Ein weiterer großer Vorteil dieser Art von Visitenkarte ist, dass sie dazu beitragen kann, Geschäftsbeziehungen zu Kunden aufzubauen. Indem man den Kunden ermöglicht, direkt in seinem Smartphone die Kontaktdaten des Unternehmens abzurufen, vermittelt man ihnen das Gefühl, dass man sich auf dem neusten Stand der Technik befindet.
Dies kann einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Kunden haben, ob er Ihr Unternehmen wählt oder nicht. Darüber hinaus bietet die Nutzung von QR-Codes einen erheblichen Mehrwert im Vergleich zu traditionellen Visitenkarten.
Daten direkt auf Smartphone abrufbar
Da die Daten direkt per Smartphone abgerufen werden können, benötigt der Kunde keine physische Visitenkarte mehr, um Kontaktdaten oder Links abrufen zu können. Er muss lediglich den QR-Code scannen und schon hat er alle Informationen direkt auf seinem Gerät.
Netzwerken kann man überall
Egal ob Sie sich offline treffen oder online begegnen. Mit der digitalen Visitenkarte spielt es keine Rolle, wo Sie sich befinden. Sie brauchen nicht mehr darauf verzichten sich zu jederzeit zu vernetzen. Ob Sie im Homeoffice ein Event geplant haben oder zu einem großen Kongreß fahren, sie haben Ihre vCard immer dabei.
QR-Codes überall
Events & Messen
Wenn Sie auf einem Event oder einer Messe sind, sollten Sie versuchen, so viele Menschen wie möglich zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Wenn jemand Interesse an Ihnen oder Ihrem Unternehmen zeigt, geben Sie ihm oder ihr einfach Ihre digitale Visitenkarte. Auf diese Weise kann die Person Ihre Kontaktdaten speichern und Sie später kontaktieren.
Social Media Kanäle
Fügen Sie gern bei LinkedIn oder Instagram unter Ihrem Profil den Link zu Ihrer persönlichen Visitenkarte ein, Interessierte Personen können mehr über Sie erfahren und Sie per E-Mail kontaktieren.
Visitenkarte mit QR-Code erstellen aber ohne QR-Code Generator
Nicht für jede elektronische Visitenkarte brauchen Sie einen QR-Code Generator.
Bei Lemontaps kriegen Sie Ihren QR-Code ganz automatisch in Ihrem Online-Profil zum downloaden oder zum hinzufügen für Ihren Homescreen.
Erstellen Sie eine digitale Visitenkarte und probieren Sie gleich Ihren QR-Code aus. Melden Sie sich dazu einfach mit Ihrer E-Mail Adresse an und gelangen Sie sofort zu Ihrem eigenen Profil.
Dort fügen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihr Unternehmen, ein Logo, ein Hintergrundbild, Links zu Social-Media-Profilen und wenn Sie das möchten wichtige Dateien wie eine Produktpräsentation oder einen Imagefilm über Ihr Unternehmen ein.
Fazit über die digitale Visitenkarte QR-Code
Unterm Strich bietet der Einsatz einer QR-Code Visitenkarte also eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen: Es ist nachhaltig und stellt gleichzeitig sicher, dass Sie immer auf dem neustem Stand sind - sowohl technisch als auch im Hinblick auf die Kontakte zu Ihren Kunden. Investieren Sie daher unbedingt in eine professionelle Visitenkarte mit integriertem QR-Code und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!