Alles, was du über die vCard wissen musst

  • Anna Loerzer
  • Lesezeit - 4 min
Alles, was du über die vCard wissen musst

In der heutigen digitalen Welt, in der Zeit ein kostbares Gut ist, sind traditionelle Visitenkarten nicht mehr die einzige Möglichkeit, um Kontaktdaten auszutauschen. Die Technologie ermöglicht uns eine neue und effizientere Methode - die vCard.

 

Sicherlich ist dir bereits schon mal eine vCard über den Weg gelaufen, ohne, dass du direkt wusstest, dass es sich um eine Solche handelt. Deswegen erklären wir dir in diesem Artikel was eine vCard überhaupt ist, wie man diese verwendet und welche Vorteile du persönlich davon hast.

Die Basis: Was ist eine vCard?

Eine vCard, oder in lang “virtuelle Visitenkarte”, ist eine elektronische Datei, die Kontaktinformationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website-URL enthält. Ähnlich wie bei einer herkömmlichen Visitenkarte dient sie dazu, Kontaktdaten auszutauschen.

Die Informationen sind im vCard-Dateiformat gespeichert, das bedeutet im standardisierten Format vcf - “virtual contact form” - also einer Textdatei. Immer, wenn du beispielsweise einen Kontakt in deinem Smartphone Kontaktbuch, deinem Microsoft Outlook oder einem anderen Ort anlegst, wird dieser also als vcf-Datei gespeichert.

vCard-visitenkarte-kontaktbuch-vcf datei-kontaktinformationen-daten-kontakt-links-adressbuch-telefonbuch

 

Hands-On: Wie benutzt man eine vCard?

Das Praktische an vCards ist ihre Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Sie können ganz einfach per E-Mail, Instant Messaging-Apps oder sogar über soziale Medienplattformen geteilt werden. Ebenfalls kann man vCards per QR-Code oder smarten NFC Karte im individuellen Design teilen. Wenn du eine vCard erhältst, kannst du sie direkt in dein Adressbuch importieren und speichern. Der Prozess des Kontaktaustauschs wird damit signifikant vereinfacht.

Der Grund: Was sind die Vorteile einer vCard?

Die Verwendung von einer vCard bietet zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Visitenkarten.

Nachhaltigkeit.

Erstens ist die Verwendung einer vCard nachhaltiger, da sie digital ist und keine Papierressourcen verbraucht. Es könnte dich überraschen, doch erfahrungsgemäß landen über 88% aller Papiervisitenkarten im Müll.

Effizienz.

Denn... was passiert in der Regel mit den Kontaktdaten? Richtig, sie werden abgetippt und digitalisiert. Diesen lästigen Arbeitsschritt kann man sich mithilfe von vCards sparen, was sie effizienter und praktischer als eine traditionelle Visitenkarte macht.

Flexibilität.

Eine vCard ist nicht nur leicht zu teilen und zu speichern, sondern lässt dich ebenfalls kinderleicht aktualisieren. Sollte es also eine Änderung von Namen, Titeln, Telefonnummern oder anderem geben, kannst du alle Daten deiner vCard sofort aktualisieren und die neue Version mit Personen teilen. Bei einer vCard gibt es keine lästigen Wartezeiten, wie bei einem Neudruck von Papierkarten.

Kosten sparen.

Eine Aktualisierung deiner vCard verursacht keine neuen Druckkosten. vcf-Dateien als Alternative zu Papier zu verwenden ist demnach kostengünstiger. Einfach die neue vCard im Smartphone speichern, per QR Code teilen, und deine Kontakte haben sofort die aktuellen Informationen!

Mehr Informationen.

Darüber hinaus bietet eine vCard die Möglichkeit, zusätzliche Informationen wie Links zu Websites oder Social-Media-Plattformen einzuschließen oder sogar relevante Dateien wie Pitch-Decks oder Exposés hochgeladen werden. Das erweitert den Übermittlung von Kontaktdaten und bietet dadurch einen beachtlichen Mehrwert sowohl für den Kontaktgeber als auch Kontaktempfänger.

Kompatibilität.

Bei vCard Dateien ist es egal, welches Gerät, also zum Beispiel ob Windows oder Mac die Visitenkarte einlesen. Eine vcf Datei ist Standard für Kontakte und daher mit den meisten Programmen einfach aufzurufen und zu speichern.

Professionelles Auftreten.

Deine Kontakte haben einen professionellen Eindruck von dir und müssen sich keine Sorgen machen, wo sie deine Informationen für eine potenzielle Follow-Up Nachricht finden können.

 

 

visitenkarte-person-profil-alternative-anhang-beispiel-bilder-smartphone-speichern-branding

 

Eine vCard dient also nicht nur der offensichtlichen Vereinfachung vom Austausch der Kontaktinformationen, sondern es können Kosten und Zeit gespart werden, sowie zusätzliche Informationen geteilt werden, die bei einer herkömmlichen Visitenkarte untergehen.

 

Level-Up: vCard & digitale Visitenkarten

Eine digitale Visitenkarte ist im Wesentlichen eine Form der vCard, die mit visuellen Elementen angereichert ist.

Mehr als "nur" Text.

Während eine vCard rein textbasiert ist, bieten digitale Visitenkartenprofile eine ansprechende, individuelle Präsentation von Kontaktdaten im Personal oder Corporate Design. Es zeigt Logos von Unternehmen, Profil und Titelbilder sowie Farben- und Designelemente. Diese digitalen Profile können ebenfalls per QR Code, Link in E-Mails oder NFC mit Kontakten geteilt werden.

Die Visitenkarte wird als Website auf dem Smartphone aufgerufen, und kann anschließend im vCard Format wieder im Kontaktbuch eingespeichert werden. Das macht den Kontaktaustausch unkompliziert, effizient und zu einem Erlebnis mit Wow-Effekt!

vCard oder Online Visitenkarte? Beides!

Lemontaps bietet beide Versionen zum Teilen an - zum Beispiel in Form von "offline QR Code" Visitenkarte und "online QR Code" Visitenkarte im Google/Apple Wallet oder als Sperrbildschirm.

Der offline QR Code ist eine standard vCard im vcf Format und öffnet direkt das Kontaktbuch vom Smartphone. Das ist praktisch, wenn vor Ort beispielsweise das Internet eines großen Events überlastet ist. Der online QR Code, oder auch die smarte NFC Karte, öffnet das digitale Profil als Website inklusive aller Bilder, Links, Dateien und Kontaktformular. Für keinen der beiden Wege ist eine App notwendig.

Skalierbarkeit.

Die Verwendung von QR Codes auf herkömmlichen Visitenkarten ist auch in der Welt von Unternehmen bereits angekommen. Es handelt sich dabei meist um einen QR Code für eine vCard. Einige Unternehmen bevorzugen eine vollkommen digitalisierte Visitenkarte gegenüber einer vergleichsweise einseitigen vcf Datei in Form eines QR Codes auf Papier.

Für Innovationsführer und digitale Vorreiter, die noch einen Schritt weiter gehen möchten als die vCard, gibt es die Visitenkartenplattform für Unternehmen von Lemontaps. Wir automatisieren alle Prozesse rund um das Thema Visitenkarte, Kontaktaustausch und heben den Außenauftritt auf das nächste Level. Kosten und Zeit sparen, während man nachhaltig und innovativ agiert, war selten so einfach.

Kostenlos testen.

Wenn du neugierig bist, wie das funktioniert, erstelle dir hier einfach dein eigenes digitales Profil mit Lemontaps. So kannst du heute schon das Must-Have Networking Tool der Zukunft nutzen!

 

Kurz & knackig also...

Insgesamt ist die vCard also eine innovative Lösung für die Herausforderungen in unserer modernen Geschäftswelt. Durch ihre Einfachheit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit haben sie sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug für den Austausch von Kontaktdaten entwickelt. Also, warum noch den Aufwand für traditionelle Visitenkarten bestreiten, wenn du mit einer vCard die digitale Zukunft direkt in deinen Händen halten kannst?

Zurück zu Lemontaps Blog
  • Schon gewusst?

88% der Papiervisitenkarten werden direkt weg geschmissen.

Mit Lemontaps passiert das nicht.

Newsletter: Jetzt anmelden!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erhalten Sie unsere monatlichen Highlights.

Interessiert? Dann erstellen Sie sich jetzt kostenlos eine digitale Visitenkarte und werden Sie zum Vorreiter!

Interessiert? Dann erstellen Sie sich jetzt kostenlos eine digitale Visitenkarte und werden Sie zum Vorreiter!