59% der Deutschen nutzen bereits Ihr Smartphone außerhalb der Arbeitszeit weiterhin für berufliche Anliegen. Die Nutzung mobiler Endgeräte spielt wie Sie sehen nicht nur in unserem privaten Leben eine herausragende Rolle.
Alles um uns herum entwickelt sich smart, wir setzen uns mit neuen Technologien auseinander und wägen ab, was wir für uns in Zukunft in Betracht ziehen und selbst nutzen.
Wir brauchen weder einen Schlüssel zum Türöffnen noch Papiervisitenkarten um uns miteinander zu vernetzen. Alles was Sie benötigen ist Ihr Smartphone.
Das digitale Zeitalter hat uns längst erreicht. Papier-Visitenkarten zum Kontaktaustausch gehören der Vergangenheit an.
Diese gedruckten Karten sind nicht nur ineffektiv, da ca. 88% der Karten verloren gehen, oder direkt in der Mülltonne landen, sondern stellen auch eine Belastung für die Umwelt da.
Daher gibt es jetzt eine optimierte, nachhaltige Alternative: Die digitale Visitenkarte von Lemontaps!
Digitale Visitenkarten und NFC-Visitenkarten teilen
Mit einer digitalen Visitenkarte kannst du schnell und unkompliziert deine Kontaktdaten, Social-Media-Kanäle, oder Dateien, wie Flyer und Broschüren, via Smartphone, Link, QR-Code, oder NFC-Karte mit potentiellen Kunden und anderen Unternehmen teilen.
Den Vergleich einer digitalen Visitenkarte mit der bisher gängigen Papiervisitenkarte, wie schnell Sie Ihre eigene digitale vCard erstellen und damit clever networken können, erfahren Sie jetzt.
Die digitale Visitenkarte versus Visitenkarten aus Papier
Digital vs. Papier - ein ewiger Konflikt? Beide Medien haben ihre Vor- und Nachteile, aber in welchem Bereich ist eine digitale Lösung wirklich die bessere Wahl?
Wenn es um Visitenkarten geht, ist die Antwort eindeutig: Die digitale Visitenkarte ist eine effektivere, flexiblere und umweltfreundlichere Lösung als ihr papiergebundenes Pendant.
Vorteile von digitalen Visitenkarten und Gründe warum sich NFC- vCards als Erweiterung lohnen
Wir haben für Sie und Ihr Unternehmen die interessantesten Vorzüge einer digitalen Visitenkarte zusammengefasst:
1. Einfache Kommunikation:
Wo früher Kontaktdaten nur beim persönlichen Treffen ausgetauscht werden konnten, ist der Kontaktaustausch mit einer digitalen Visitenkarte weltweit jederzeit möglich und der Kontakt kann direkt digital eingespeichert werden.
QR-Code im Hintergrund
Mit nur einem Klick, oder Scan, ist es dem Empfänger möglich alle Daten einzusehen, die Sie zuvor abgespeichert haben. Auch in virtuellen Meetings kann ein QR-Code im Hintergrund implementiert werden, sodass ein Kontaktaustausch schnell und einfach erfolgt.
Ohne App
So kann der potentielle Kunde ganz ohne App Ihre Referenzen einsehen, oder auf Dateien, wie Broschüren oder Preislisten, zugreifen.
2. Problemloses Erstellen der Visitenkarte:
Die Erstellung des Visitenkartenprofils ist benutzerfreundlich gestaltet. Sie müssen kein Layout entwickeln, sondern können alles durch eine Profilvorlage Ihrer Wahl gestalten.
Einfache Bedienung
Durch die einfache interaktive Bedienung haben Sie sich schnell Ihr eigenes Profil angelegt und können dieses auch jederzeit via Smartphone, oder am Rechner bearbeiten.
3. Unbegrenzter Spielraum:
Durch den uneingeschränkten Speicherplatz auf Ihrem Profil, können Sie sich kreativ austoben. Neben den Verlinkungen zu Ihren Social-Media-Kanälen, Ihrer Website, können Sie Informationen in Form von Hyperlinks zu Videos oder Umfragen einbauen.
4. Umweltfreundliche VCard:
Klassische Papiervisitenkarten landen früher oder später im Müll. Entweder werden diese vom Empfänger weggeschmissen, oder Sie müssen Ihre Kontaktdaten ändern und damit neue Papierkarten anfertigen lassen.
Löschen ohne Papiermüll verursachen
Durch das Erstellen einer digitalen Visitenkarte verzichten Sie auf unnötigen Papiermüll und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Die gespeicherten Informationen können jederzeit angepasst werden. Sollte ein Kontakt nicht mehr benötigt werden, kann dieser ohne Müll zu erzeugen, gelöscht werden.
5. Hebe dich von der Konkurrenz ab
Digitale Visitenkarten sind nicht nur praktisch, sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit aufzufallen.
Neben Unternehmen, die mit Papiervisitenkarten herumwedeln, können Sie zeigen, dass Sie ein modernes Unternehmen sind, das mit der Zeit geht und sich digital anpasst. Eine einzigartige NFC-Karte aus Holz oder Metall mit Ihrem Logo rundet die Performance ab.
6. Corporate Design ändert sich?
Kein Problem mit ein paar wenigen Klicks passen Sie das Erscheinungsbild auch auf Ihrer digitalen Visitenkarte an
7. Mehr Speicherplatz
Das Papierformat von einer üblichen Visitenkarte umfasst ein Maß von 84mmx 55mm. Die digitale Variante erlaubt Ihnen mehr Informationen und mit mehr Menschen zu teilen.
8. Visitenkarten im Büro vergessen?
Sie haben heute nur 20 Visitenkarten auf der Messe dabei oder sogar im Büro vergessen. Das passiert Ihnen mit Ihrer digitalen vCard nicht.
Was ist der aktuelle Mehrwert einer Papiervisitenkarte?
Traditionell
Die Visitenkarte aus Papier war früher das klassische Medium für den Kontaktdaten-Austausch. Unternehmen haben ihr Logo und Ihre Wunschdaten an eine Werbeagentur gesendet und die Wunsch-Visitenkarte wurde gedruckt.
Spezielle Prägung
Eventuell haben Geschäftsleute eine spezielle Prägung gefordert, damit die Haptik sich von der Konkurrenz unterschied. Visitenkarten sind somit eine sehr traditionelle Art und Weise seine Adresse, Telefonnummer und Unternehmenslogo an einen Interessenten weiterzugeben.
Format
Eine Papierkarte ist in der Regel auf eine bestimmte Größe und ein bestimmtes Format beschränkt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kontaktinformationen so anordnen müssen, wie es für Sie möglicherweise nicht passend ist.
Fazit
Die digitale Visitenkarte bietet viele Vorteile gegenüber der traditionellen Papier-Visitenkarte.
Zum einen ist sie kostengünstiger, da sie keine physischen Kosten für Papier, Druck und Versand verursacht. Zum anderen ist die vCard umweltfreundlicher, da sie keine Ressourcen verbraucht.
Keine Limitierung in der Anzahl der Karten
Darüber hinaus ist sie viel flexibler, da sie leicht angepasst werden kann und es keine Limitierung der Anzahl der Karten gibt, die Sie versenden können.
Die digitale Visitenkarte ist auch interaktiver, da Sie Links zu Ihrer Website, Ihrem Blog oder Ihren Social-Media-Profilen hinzufügen und teilen können.
Lemontaps - So erstellen Sie kostenlos Ihre eigene digitale Visitenkarte!
-
Registrieren Sie sich kostenlos bei Lemontaps. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und dem zuvor festgelegten Passwort ein.
-
Nun können Sie Ihr Profil nach Ihren Wünschen anpassen. Neben der Änderung von Profil- und Hintergrundbild, können Sie Kontaktinformationen, Links und Dateien jederzeit ändern und anpassen.
-
Ihr Profil können Sie mit smarter NFC-Karte, QR-Code oder Link teilen.
Den QR-Code können Sie herunterladen und entweder in Videokonferenzen, oder auf Ihrem Smartphone, als Hintergrund verwenden, sodass Ihr Gegenüber ganz unkompliziert Ihren QR-Code scannen und alle Informationen zum Kontakt erhalten kann.
- In unserem Shop finden Sie stilvolle NFC-vCards aus Holz, Metall und Kunststoff, die zum einen mit Ihrem Logo personalisierbar sind und zum anderen die ausgeklügelte NFC-Technologie besitzen.
NFC aktivieren
- Ihr Gegenüber muss dafür nur sein NFC aktivieren, dann werden die Kontaktdaten durch anlegen der Karte sofort auf das Smartphone übertragen und können abgespeichert werden!
Benutzen Sie Ihre digitale Visitenkarte im E-Mail Programm
Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre E-Mails mit Outlook, Thunderbird, Windows 10 Mail oder eM Client bearbeiten. Verwenden Sie als Unternehmer die digitale Visitenkarte in Ihren E-Mail Signaturen.
Im Grunde schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens können Ihre Empfänger und Adressaten mit nur einem Klick in Ihr Profil gelangen und sich durch Ihre Links klicken.
Daten wie Profilviews auswerten
Zweitens sehen Sie anhand der Profilviews wie effektiv die vCard in Ihrer E-Mail Signatur ist. Bei Lemontaps sehen Sie Ihren Website-Traffic mit nur einem Blick.
Für Marketingmanager: In Newslettern oder Messenger Diensten
Besonders für Marketingmanager sind das Versenden von Newslettern unumgänglich, wenn Sie eine erfolgreiche Kampagne fahren wollen. Überall fügen Sie Ihre digitale Visitenkarte als QR-Code oder als Link ein und können unkompliziert kontaktiert werden.
Angebote mit QR-Code teilen
Instant Messenger werden immer häufiger dazu genutzt, aktuelle Angebote an Ihre Kunden zu versenden. Auch hier fügen Sie problemlos die digitale Visitenkarte ein und bleiben nicht nur im Gedächtnis Ihres Gegenübers, sondern auch mit ihm Kontakt.
Interessenten können Sie jederzeit erreichen
24/7 können User mit Ihnen in Kontakt treten, indem Sie auch den Link mit Ihrer E-Mail Adresse in Ihrer Visitenkarte angeben.
Je nachdem welche Intention Sie verfolgen, müssen Sie die Daten in Ihrem digitalen Profil anpassen. Was wollen Sie mit den Dateien und Links erreichen, erst dann können Sie die Erfolge messen.
Die digitale Visitenkarte ist Ihr Türöffner ohne Schlüssel, während Sie mit einer Papiervisitenkarte noch lange nicht direkt im Smartphone Ihres Gegenüber abgespeichert werden, ist das bei digitalen vCards genau das Gegenteil.
Sie scannen sich im besten Fall gegenseitig und machen ein Erinnerungsfoto von Ihrer ersten Begegnung. Profitieren Sie von diesem schnelleren und persönlicheren Kontaktaustausch.
Bei weiteren Fragen, rund um die Nutzung von Lemontaps digitalen Visitenkarten, kontaktieren Sie uns jederzeit.