Wie funktioniert die Visitenkarte mit NFC?

  • Karolin Jankowski
  • Lesezeit - 4 min
Wie funktioniert die Visitenkarte mit NFC?

Nun hat die Technologie die Papierform überholt und den Weg für modernere und größere Möglichkeiten geöffnet. Die neueste Innovation, Visitenkarten mit NFC, bieten eine einfache und benutzerfreundliche Methode, dass Geschäftsleute Ihren Kontakt austauschen, ohne dass sie sich mit diversen Apps auskennen müssen oder besondere technische Kenntnisse benötigen.

Wie funktioniert die Visitenkarte mit NFC? In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einen Einblick in die Welt des drahtlosen Austauschs von Informationen via Telefon.

Die digitale Visitenkarte – Einfach erklärt

Die digitale Visitenkarte ist eine Datei, die wie eine traditionelle Visitenkarte Daten über ein Unternehmen und eine Person enthält, aber mehr Kontaktinformationen als eine Visitenkarte aus Papier.

Die digitale Visitenkarte von Lemontaps ist Ihr digitales Profil. Dieses Profil beinhaltet all Ihre Kontaktinformationen, Profilbild, ein Link zu LinkedIn, zur Webseite und Dateien.

Mehr Platz für Unternehmens-Links

Im Vergleich zu einer Visitenkarte aus Papier, können Sie neben Ihrer Position, Ihrem Namen, Ihren sonstigen Kontaktdaten auch einen Link zu einem Video, Fotos und Social-Media Accounts der digitalen Visitenkarte hinzufügen.

Alle Informationen der digitalen Visitenkarte können Sie problemlos und einfach teilen. Da die digitale Visitenkarte ein online Profil ist, werden Ihre Informationen auf einem persönlichen Lemontaps Profil gespeichert. Über einen Link und Ihren Benutzernamen kann das Profil aufgerufen werden.

NFC Visitenkarten bei Lemontaps

Falls Sie sich zusätzlich zum digitalen Profil NFC-Visitenkarten gekauft haben, scannen Sie den QR-Code der Karten und dann können Sie sich direkt über den Link mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem eigenem Passwort registrieren.

Ihre Lemontaps Visitenkarte wird automatisch mit Ihrem registrierten Profil verknüpft.

Jetzt können Sie loslegen und Ihre Karte gegen Smartphones halten und Ihre digitale Visitenkarte teilen.

Der Unterschied zwischen Rfid und Nfc

Radiofrequenzidentifikation

Sie bezeichnet eine Technik, welche Radio Frequency Identification, genannt wird, die es Unternehmen ermöglicht, eine breite Palette von Informationen schnell und effizient zu speichern und zu verarbeiten.

Durch die Verwendung von Tags können Unternehmen die Position und Identifikation von Gütern verfolgen, um eine effiziente Lagerhausverwaltung sowie die automatische Überwachung von Güterbewegungen und -lieferungen zu ermöglichen.

NFC

NFC ist aus dem Radiofrequenzidentifikations- System hervorgegangen ist. Es stellt eine drahtlose Kommunikation zwischen zwei Geräten her, die sich in einem Abstand von weniger als 10 cm befinden.

Dabei verwendet NFC eine Kombination aus Funkwellen und magnetischen Feldern, die ein eindeutiges Signal generieren, wenn Geräte miteinander kommunizieren.

Datenaustausch in kurzer Entfernung

NFC ist eine perfekte Möglichkeit, wenn Sie Daten in kurzer Entfernung austauschen müssen. Das kann auf einer Geschäftsreise im Flugzeug, auf einer Konferenz oder einer Messe sein, dass Sie auf einen neuen Kontakt treffen.

Im Gegensatz zu Radiofrequenzidentifikation ist NFC eine zweidimensionale Technik, da es eine schnellere, sicherere und effizientere Datenübertragung ermöglicht.

NFC Technik vielseitig einsetzbar

NFC ist auch eine bessere Wahl als Bluetooth oder Wi-Fi, da es für kurze Übertragungen einfacher ist, einen Verbindungsaufbau herzustellen und Energie zu sparen.

NFC kann dazu verwendet werden, um virtuelle Visitenkarten auszutauschen, um Benutzerkonten einzurichten, um Zahlungen auszuführen, um Daten an Drucker zu übertragen und vieles mehr.

Niedrige Kosten für Karten

NFC hat sich als sehr nützlich erwiesen, da es auf kurze Entfernungen und mit niedrigen Kosten Kontaktdaten übertragen kann.

Ohne App

Für die Nutzung von NFC Visitenkarten benötigen Sie keine App und keine speziellen technischen Kenntnisse. Alles, was Sie benötigen ist ein Smartphone oder andere nfc fähige Geräte. Sie gestalten und aktivieren Ihre Visitenkarte mit Ihrem Profilbild auf unserer Lösung für den besten Austausch von Kontaktinformationen.

Die digitale NFC Visitenkarte teilen – Wie funktioniert das?

Das Profil der digitalen Visitenkarte können Sie über verschiedene Wege teilen: Über die smarte NFC-Visitenkarte oder einen Quick Response Code auf der NFC-Visitenkarte. Beide Varianten führen Personen oder Kunden zu Ihrer persönlichen Url mit Ihren Kontaktdaten.

nfc karte

Individuell bedruckte NFC- Visitenkarten mit Design Auswahl

Optionen zum Gestalten Ihrer NFC-Visitenkarten erhalten Sie auf unserer Website und auch Ihr Logo setzen Sie ganz unkompliziert ein. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihre NFC-Visitenkarten von uns zugesendet.

Karte mit NFC-Tag

NFC Visitenkarten designen

Möglichkeiten des Designs

Holz Art

Schrift und Farben sind anpassbar, auch fügen Sie gern Ihr Logo ein. Der QR-Code wird auf der Rückseite mittig platziert.

Die digitale Visitenkarte mit der NFC-Visitenkarte teilen

In der NFC-Visitenkarte befindet sich ein NFC-Chip, der das Teilen per Berührung ermöglicht. Die Technik kennt man bereits von Apple Pay oder dem kontaktlosen Bezahlen mit der EC-Karte. Der Empfänger muss sein „NFC“ im Gerät eingeschaltet haben. Dann kann die Karte an die Rückseite des Handys gehalten werden.

NFC Chip

Nutzung via iPhone

Bei iPhones befindet sich die NFC-Schnittstelle am oberen Rand und ist bei neueren iPhones immer eingeschaltet. Bei älteren iPhones muss die NFC-Technik erst aktiviert werden.

Nutzung via Android

Bei Android-Smartphones variiert die Position und deswegen empfehlen wir, die Karte an der Rückseite von Ihrem Gerät entlangzuwischen. Für ältere Handys, die nicht NFC kompatibel sind, drucken wir immer noch einen QR-Code mit auf die Karte, mit dem das Teilen auch problemlos funktioniert.

Ziel von digitalen Visitenkarten

Das Ziel der digitalen Visitenkarte ist schnell erklärt. So einfach und so unkompliziert wie möglich Menschen mit vielen anderen Menschen verbinden.

Vorteile

Die digitalen Visitenkarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell kommunizieren, benutzerfreundlich und einzigartig sind. Mit modernen nfc Visitenkarten bleiben Sie nicht nur im Gedächtnis, sondern auch im Smartphone Ihrer Kontakte.

In Echtzeit Daten aktualisieren

Alle Daten, die Sie in Ihrem Profil verändern, sind sofort aktualisiert und alle Kontakte, die Ihre Karte tappen oder Ihren Code scannen, erhalten Zugang zu Ihren aktuellen Links.

All in One Lösung

Design, Material und der reibungslose Ablauf beim Kontaktaustausch-all das macht die NFC Visitenkarten zu einem absoluten Must-Have für alle Geschäftsleute, die mit Menschen zu tun haben und einen professionellen Informationsaustausch wünschen.

Digitale Visitenkarte tappen

Jetzt persönliche NFC-Visitenkarte erstellen

Ergreifen Sie jetzt die Chance mit einem Klick und erstellen Sie Ihre eigene NFC Visitenkarte. Unser Tipp für Sie: Die Metall NFC Visitenkarten sind am längsten nutzbar aufgrund der hohen Haltbarkeit.

Zurück zu Lemontaps Blog
  • Schon gewusst?

88% der Papiervisitenkarten werden direkt weg geschmissen.

Mit Lemontaps passiert das nicht.

Newsletter: Jetzt anmelden!

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erhalten Sie unsere monatlichen Highlights.

Interessiert? Dann erstellen Sie sich jetzt kostenlos eine digitale Visitenkarte und werden Sie zum Vorreiter!

Interessiert? Dann erstellen Sie sich jetzt kostenlos eine digitale Visitenkarte und werden Sie zum Vorreiter!